So sehen wir als Freie Wähler Melsungen in der Zukunft

„Wir werden weniger, älter und bunter.“ So hat die Süddeutsche Zeitung die künftige Gesellschaft in Deutschland umschrieben. Diese Herausforderung trifft auch Kleinstädte und deren Ortsteile wie Melsungen. Geburtenrückgang, eine längere Lebenserwartung der Menschen und Migration sind die zentralen Stichworte, um die geht. Bereits heute merken wir, dass auch die Einwohnerzahl in Melsungen stagniert. Die Einwohnerzahl wird bis zum Jahr 2050 in Deutschland stark zurückgehen (von zurzeit 82,5 Millionen auf rund 70 Millionen). Der deutlich sichtbare Rückgang hat bereits 2013 begonnen. Von den Folgen der neuen Altersstruktur wird fast jeder Bereich in den Kommunen betroffen sein: kommunalen Finanzen, Schule, Verkehrsinfrastruktur, Bauen und Wohnen, Gesundheit, Kinder- und Jugendpolitik.

Wir sollten uns heute überlegen, wie wir unsere Stadtteile gestalten wollen, so dass wir eine Gemeinschaft erreichen, in der sich Kinder und Jugendliche wohlfühlen, die älteren Menschen nicht vernachlässigt werden und wir auch in Melsungen für eine Durchmischung von Gesellschaften sorgen. Diese Prozesse muss die Stadtpolitik gemeinsam mit Stadtverwaltung, erfahrenen Stadtplanern, Bürgern und Bürgerinnen, Einzelhandel und Industrie vor Ort diskutieren und erarbeiten. Erfolg können neue Stadtentwicklungskonzepte nur haben, wenn sie Konsens haben und von allen mitgetragen werden. Das Stadtentwicklungskonzept für Melsungen ist als zukunftsfähiges Konzept für die gesamte Entwicklung der Stadt zu sehen. Es beachtet die Herausforderungen für Bürger, Erwerbstätige, Pendler, Handel und Gewerbe, Kultur und Soziales. Ein besonderes Augenmerk legt es auf die gemeinsame zu gestaltende Zukunft von Familien, Kindern und Jugendlichen, Alleinerziehenden sowie Senioren. Ein zum passendes Konzept für den Tourismus in Melsungen sollte aufgrund des Umfangs gesondert beleuchtet werden.

Lesen Sie hier unsere Ideen zum Stadtentwicklungskonzept: Melsungen in der Zukunft